Datenrettung von Festplatten Seagate (Maxtor)
Wie in den letzten Tagen auch selbst die Gesellschaft Seagate bestätigt hat, tritt bei einigen Seagate-Festplatten mit der Schnittstelle SATA ein kritischer Fehler auf. Infolge aufgetretenen Fehlers ist die Festplatte komplett unzugänglich und auch die auf der Festplatte gespeicherten Daten sind verloren.
Diese Probleme beziehen sich ausschließlich auf die Festplatten Seagate und Maxtor mit der Schnittstelle SATA. Nach der Meinung des Herstellers ist der Mangel durch grobe Fehler in dem Festplatten –Firmware - Mikrocode verursacht. Es bezieht sich nur auf die Festplatten, die auf der defekten Testproduktionslinie bis 12. Januar 2009 hergestellt waren.
Welche Gebiete sind betroffen
Man muss damit rechnen, dass der bekanntgegebene Mangel für die genannte Datenträgern extrem hohe Wahrscheinlichkeit der Datenbeschädigung und des Datenverlustes vorstellt. Auf dem folgenden Bild sind rot die Gebiete markiert, die in diesem Moment am meisten mit den Havarien der Festplatten Seagate und Maxtor (mit Firmware-Fehler) betroffen sind. Die Karte zeigt die derzeitige Situation, aber es besteht reale Gefahr, dass es sich um globale Bedrohung handelt.

Welche Festplatten sind mit dem Fehler betroffen
Der Fehler tritt bei allen Seagate/Maxtor-Festplatten mit Schnittstelle SATA in nächsten Modell-Reihen auf:
- Barracuda 7200.11
- Barracuda ES.2
- DiamondMax 22
- SV35.3
- SV35.4
- Pipeline HD
- Pipeline HD Pro
Betroffen sind alle Festplatten, die vor dem 12. Januar 2009 auf der defekten Test-Herstellungslinie hergestellt waren.
Konkrete Modellnummer der betroffenen Festplatten:
Seagate Barracuda 7200.11 |
ST3160813AS ST3320613AS ST3320813AS ST3500320AS ST3500620AS ST3500820AS ST3640323AS ST3640330AS ST3640530AS ST3640623AS ST3750330AS ST3750630AS ST31000333AS ST31000340AS ST31500341AS |
Maxtor DiamondMax 22 |
STM3160813AS STM3320614AS STM3500320AS STM3640323AS STM3750330AS STM31000334AS STM31000340AS |
Seagate SV35.3 |
ST3500320SV ST3750330SV ST31000340SV |
Seagate SV35.4 |
ST3320410SV |
Seagate Pipeline HD |
ST3160310CS ST3250312CS ST3320310CS ST3500312CS ST3500414CS ST3500321CS ST31000322CS ST31000424CS |
Seagate Barracuda ES.2 |
ST3250310NS ST3500320NS ST3750330NS ST31000340NS |
Seagate Pipeline HD Pro |
ST31000533CS |
Defekte Festplatten finden sie auch in den externen Festplattenlaufwerken, wie z.B. Seagate FreeAgent Desk oder Maxtor OneTouch 4.
Festplatten-Modellnummer finden sie direkt auf dem Festplatten-Etikett:

Wie sich der Defekt zeigt
Im Vergleich mit dem Standard-Festplatten-Schaden ist diesen Defekt wesentlich hinterhältig. Die Risiko-Festplatten verhalten sich nämlich bis zum letzten Augenblick nicht ungewöhnlich. Der normale Benutzer bemerkt den Fehler erst dann, wenn er den Computer oder externe Festplatte nicht starten kann.
Die Festplatte mit dem aktiven Fehler meldet sich wie eine Festplatte mit der Null-Größe (die diagnostische Software stellt LBA 0 dar) oder die Festplatte „einfriert“ (die Festplatte bleibt mit dem eingestellten Signal „busy“ – BSY stehen), event. die Festplatte erkennt sich gar nichts (es hängt von PC-BIOS ab).
Problem kann verhindert werden
Falls Ihren Computer die Daten auf die potentiell defekte Festplatte speichert und Sie wollen nicht eines Tages unangenehm überrascht werden, dann können Sie von diesen Problemen vermeiden.
- die Risiko-Festplatte können Sie gegen eine andere Festplatte austauschen
- die Festplatte mit defekter Firmware können Sie reparieren
Es ist sehr wichtig, auf die den Hersteller bekanntgebene Fehler schnell reagieren – es hängt von Ihnen ab, welche Variante für Sie akzeptabel ist. Falls Sie nicht sicher sind, wie Sie weiter fortsetzen sollen – dann rufen Sie uns an. Wir werden Ihnen geeignete Lösung der Datenrettung vorschlagen.
Was sollen Sie tun, wenn Fehler schon da ist
Wenn sich der oben beschriebene Fehler bei Euch schon gezeigt hat und Sie brauchen wieder die Daten von der Festplatte erhalten, dann die einzige Möglichkeit ist die Datenrettung.
Im Fall, dass auf der Festplatte keine wichtigen Daten gespeichert sind und die Festplatte noch die Garantie hat, dann empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Verkäufer zu wenden.
Wie groß ist die Chance auf die Datenrettung
Der Gesellschaft DATARECOVERY, GmbH hat es bis heute gelungen, die Daten bei diesen Defekten in 100 % Fällen zu wiederherstellen. Wir haben hervorragende technische Ausstattung und erfahrene Techniker zur Verfügung und falls es erforderlich sein wird, dann besorgen wir gerne die Datenrettung auch für Sie.
Jedoch nachdrücklich warnen wir Sie: Vermeiden Sie alle laienhafte Eingriffe und kontaktieren sie uns.